Rückblick

Nach fast einjähriger Ausbildung war es geschafft: Im Rahmen einer Feierstunde der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege am 6. Mai 2006 in Wolfshausen erhielten Gisela Jakob, Sascha Maruhn und Julia Schimansky (auf dem Bild von links nach rechts) ihre Diplome. Sie haben damit das Recht erworben Volkstanzgruppen eigenverantwortlich zu leiten.
Alle drei sind schon seit langen Jahren Mitglieder des Fröhlichen Kreises Cölbe. Gisela Jakob ist stellvertretende Vorsitzende und leitet die Übungsstunden der Kindergruppen. Sascha und Julia kommen aus der Jugendarbeit des Vereins und haben sich immer wieder bei der Durchführung von Veranstaltungen und als Übungsleiter ehrenamtlich engagiert.

Tanzleiter

Wenn Nazis marschieren, müssen auch wir Volkstänzer Farbe bekennen
Mehrfach haben im Jahr 2004 militante Neonazis den Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Aufmärschen heimgesucht. Zuletzt war am 17. Juli Gladenbach wieder einmal Ziel dieser ungebetenen Besucher. Auch in Marburg ist es schon zu Nazidemonstrationen gekommen.
Um diesem Spuk ein Ende zu setzen, haben Bürgerinnen und Bürger in Marburg und Gladenbach multikulturelle Feste organisiert. Damit sollte deutlich gemacht werden, dass Braune bei uns nichts verloren haben. In unserer Region müssen Völkerverständigung, Toleranz und friedliches Miteinander unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen das öffentliche Leben beherrschen, nicht Rassenhetze und intolerante Nazipropaganda.
Gerade wir Volkstänzer dürfen in einer solchen Situation nicht untätig bleiben. Internationale Kontakte und kulturelle Begegnungen mit Minderheiten im eigenen Land sind für unsere Arbeit wesentlich. Diejenigen unserer Partner, die anderen Nationen und Religionen angehören oder andere Hautfarbe haben, müssen sicher sein können, wo wir in der Auseinandersetzung zwischen Toleranz und Intoleranz stehen.
Deshalb hat sich der Fröhliche Kreis am 17. Juli in Marburg an einem multikulturellen Fest unter dem Motto „Marburg sieht nicht weg! Kein Platz für Nazis“ beteiligt. Außer uns waren der islamische Kulturverein, die jüdische Gemeinde, deutsche Aussiedler aus Russland, eine türkische Kinder-Folkloregruppe, Rockbands aus Marburg und Cölbe sowie eine Percussionsgruppe mit von der Partie. Trotz eines heftigen Gewitters, das zu einer kurzen Unterbrechung der Veranstaltung führte, waren Publikum und Teilnehmer vom Programm begeistert. Alle hatten viel Spaß. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und denken schon jetzt an ein größeres Open-Air-Fest in Marburg im Jahr 2005, das Musiker, Tänzer und Sänger unterschiedlichster Herkunft zusammen führen soll. Von klassischer Musik über Rock bis zum Volkstanz sind alle Stilrichtungen willkommen. Wichtig ist für ein gemeinsamen Ziel öffentlich zu werben: Wir brauchen Völkerverständigung und Toleranz wir die Luft zum atmen. Nazis haben bei uns nichts verloren.
Anlage: Online-Berichterstattung der Marburger neuen Zeitung vom 18.7.2004

Folkorefest Stadtallendorf

 

Der Fröhliche Kreis e.V. Cölbe feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2001 wird der Fröhliche Kreis Cölbe e. V. 30 Jahre alt. Der Verein wurde im Jahr 1971 vom unvergessenen Fritz Lenz gegründet. Mit dessen Namen ist eine grundlegende Erneuerung der heimischen Volkstanztradition verbunden. Folklore sollte völkerverbindend wirken. Internationaler Austausch bildete den Rahmen für moderne Choreographien.

Auf dieser Linie entwickelte sich die Arbeit des Fröhlichen Kreises. Jedes zweite Jahr findet ein Internationales Cölber Kindertreffen statt, bei dem in den vergangenen 30 Jahren Kinder aus praktisch allen europäischen Ländern gemeinsam getanzt, gespielt und diskutiert haben. Die Gruppen des Vereins zeigten heimische Tänze in Ländern aller Kontinente.

Anlässlich des Jubiläums wird am 10.11.2001 um 19.30 Uhr in der Cölber Gemeindehalle eine Folkloreveranstaltung stattfinden, an der sich Gruppen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf mit völlig unterschiedlichen religiösen und kulturellen Traditionen beteiligen. Die Israeli-Tanzgruppe Kol Ha Laila präsentiert jüdische Tänze, wobei auch ein Tanz der arabischen Mitbewohner und Nachbarn Israels gezeigt werden soll. Das Publikum wird bei einem chassidischen Tanz zum Mitmachen aufgefordert. Der Afrikanische Studentenverein Marburg führt in einer Modenschau Trachten aus den Heimatländern der jungen Leute vor, die hier studieren. Die Tanzgruppe des Vereins Freundschaftsbrücke e. V. aus Stadtallendorf präsentiert türkische Tänze. Und selbstverständlich werden heimische Tänze nicht fehlen, vorgetragen von den verschiedenen Gruppen des Fröhlichen Kreises Cölbe.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Hallo Nachbarn!". Gemeinsam wollen die Mitwirkenden deutlich machen, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft in unserer Region nur dann friedlich und erfolgreich zusammen leben können, wenn sie mit Tradition und Kultur der Nachbarn vertraut sind. Gemeinsamkeit und Dialog sind nötig, nicht Abgrenzung und Berührungsangst.

Bereits um 11.00 Uhr findet am Samstag, dem 10.11.2001 der Jubiläumsempfang des Fröhlichen Kreises statt, der von den "Minis", den jüngsten Tänzerinnen und Tänzern, gestaltet wird. Bei dieser Gelegenheit werden langjährige Mitglieder für ihre Arbeit geehrt. Vereine und Vertreter des öffentlichen Lebens, die dem Fröhlichen Kreis zum Geburtstag gratulieren wollen, sind dazu herzlich eingeladen. 30 Jahre Fröhlicher Kreis werden in einer Ausstellung Revue passieren.

 

13.Festival des AKIFF 1999

In der Zeit vom 18.-23.August 1999 wurde im Landkreis Marburg-Biedenkopf das 13.Festival des "Arbeitskreis Internationales Folklore-Festival Marburg-Biedenkopf e.V." ausgetragen.

Der "Fröhliche Kreis e.V. Cölbe" beherbergte im Rahmen dieses Festival das polnische Kunstensemble "Slowianki" aus Krakau .

Am Freitag, den 20.August 99 fand ein großer "Deutsch ~ Polnischer ~ Abend" in der Gemeindehalle in Cölbe statt.

1. Flämisches internationales Kinderfestival 1998

Die Kindertrachtengruppen des Fröhlichen Kreises war Ostern 1998 in Belgien und am ersten internationalen Kinderfolklorefestival in Flandern teilnehmen. Gastgeber war die Gruppe aus Schoten. Weitere Teilnehmerländer: Slovakei und die Niederlande.

1998 Sommerfahrt in die U.S.A.

Die Jugendtrachtengruppe des Fröhlichen Kreis e.V. Cölbe bereiste im Sommer die U.S.A.! Neben einem dreitägigen Aufenthalt in Washington DC. führte der Weg die Gruppe über Philadelphia nach New York.

Hier hatte die Gruppe unteranderem einen Auftritt bei den Vereinten Nationen. Nach einem zweitägigen Aufenthalt bei den Niagara-Fällen bildeten dann die Feierlichkeiten zum 150.jährigen Jubiläum des Bundesstaates Wisconsin den Höhepunkt der Reise.

Das Land Hessen war als Patenstaat Wisconsins offiziell durch den Herrn Ministerpräsidenten Hans Eichel vertreten. Der Fröhliche Kreis sollte Volkstanz und Brauchtum stellvertretend für das Land Hessen vorstellen. Abschluß der Reise bildete ein kurzer Stop in Chicago.

 

Folklore-Festival des Landkreises Marburg-Biedenkopf 1997

Bei dem Folklore-Festival 1997 hatte der Fröhliche Kreis die Gruppe KLNKA aus Bratislawa (Slowakei) zu Gast. Die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer begeisterten das Publikum mit ihrer heimischen Folklore. Zwischen den Mitgliedern beider Gruppen haben sich viele enge Freundschaften entwickelt. Für 1999 ist ein Gegenbesuch in der Slowakei geplant.

Deutsches Trachtenfest 1996

Das Deutschen Trachtenfestes 1996 in Marburg mit über 6000 Teilnehmern wurde von der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege zusammen mit der Staatskanzlei des Landes Hessen, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Stadt Marburg veranstaltet.

Für den Fröhlichen Kreis hatte diese Veranstaltung einen hohen Stellenwert. Sowohl bei der Organisation als auch bei der Durchführung mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern wurde von unseren Mitgliedern ein großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung mitgetragen.

Mit Claudia Gaisbauer und Sören Schmock stellte der Fröhliche Kreis das Deutsche Trachtenpaar 1996 und repräsentierte damit die Veranstaltung und die Stadt Marburg in ganz Deutschland.

Neben dem ehrenamtlichen Engagement waren die Gruppen bei fünf Auftritten und dem Festzug aktiv. Weitere Auftritte wurden vom ZDF, RTL, arte, und hr3 zum Teil live übertragen.


Fröhlicher Kreis e.V. Cölbe
Am Bornrain 11 * 35 091 Cölb
Germany
Zurück zur Anfangsseite